Mit Qualität zum Erfolg


Externer Qualitätsauditor (DEKRA) Weiterbildung Berlin


Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) ist für das Qualitätsmanagementsystem (QMS) verantwortlich und sorgt für die Einhaltung und Umsetzung der Forderungen der DIN EN ISO 9001. Gleichzeitig ist er Bindeglied zwischen der Führung und den Angestellten. Daher muss der QMB auch Führungsaufgaben übernehmen und die dafür notwendigen Befugnisse und Kompetenzen erhalten. Um die Aufgabe erfolgreich ausführen zu können, benötigt ein QMB fundierte Fachkenntnisse und die dementsprechende Ausbildung.

 

Die BasiQ Akademie bietet Ihnen diese fundierte Ausbildung und schafft somit die Zugangsvoraussetzungen, die Prüfung bei der DEKRA Certification absolvieren zu können. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie ein DEKRA - Personenzertifikat. Die Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten ist das erste Modul in der Gesamtausbildung Qualitätsmanagement. Die weiteren Stufen sind dann die Weiterbildungen zum Internen Qualitätsauditor (DEKRA), Qualitätsmanager (DEKRA) und Externen Qualitätsauditor (DEKRA).

Als zertifizierter Bildungsträger nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) können unsere Bildungsangebote allesamt staatlich gefördert werden. Dies erfolgt in der Regel durch einen Bildungsgutschein (BGS) der Arbeitsagenturen und JobCenter bzw. dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS). Durch die Zertifizierungen sind auch weitere Fördermöglichkeiten möglich.

Lehrgang Externer Qualitätsauditor


Dauer



Inhalte


 

Montag - Freitag

09:00 Uhr - 15:30 Uhr

 

7 Tage

(letzter Tag Prüfung)


Zertifikate


 

DEKRA Personenzertifikat

 

Teilnahmebescheinigung

Grundlagen

  • Begriffsbestimmungen
  • Grundsätze des Audits
  • Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung
  • Die DIN EN ISO 19011 / 17021
  • Gesetzliche Regelungen
  • Risikobasierter Ansatz
  • Arten von Audits

Der Auditor

  • Voraussetzungen
  • Kenntnisse, Erfahrungen, Persönlichkeit
  • professional judgement

 Das Audit

  • Anforderungen der DIN EN ISO 19011
  • Erstellung Auditplan und Auditprogramm
  • Besonderheiten und rechtliche Grundlagen
  • (Nicht)Konformitäten (Abweichungen, Feststellungen, Hinweise)
  • Die vier Phasen eines Audits
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Checklisten
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Auditbericht
  • Abschluss
  • Vertraulichkeit
  • Datenschutz

Auditmethoden

  • Beobachtungen, Interview und Dokumentenprüfung
  • Fragetechniken und Fragestellungen
  • Die Suche nach Konformitäten
  • Aufzeichnungen
  • Fehler in der Auditierung

Der Zertifizierungsprozess

  • Wer darf zertifizieren?
  • Wer wird akkreditiert?
  • Das Zertifikat (Pflichtangaben)
  • Dauer der Zertifizierung (3 - Jahres - Zyklus)
  • Das Gremium

Anforderungen an Konformitätsbewertungsstellen

  • Welche Voraussetzungen muss es geben?
  • Deutsche Akkreditierungsstelle (Dakks)
  • Wer wird akkreditiert?
  • Das Zertifikat (Pflichtangaben)
  • Dauer der Zertifizierung (3 - Jahres - Zyklus)
  • Das Gremium

Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für diesen Kurs! Sie benötigen die Vorausbildung der Gesamtausbildung "Qualitätsmanagement", in diesem Fall die Durchführung des Kurses "Qualitätsmanagementbeauftragter", "Interner Qualitätsauditor" und "Qualitätsmanager", bzw. bereits fundierte Fachkenntnisse in Form von Nachweisen wie Zertifikate oder vorhandener Berufserfahrung.

Dieser Kurs ist die letzte Stufe der modularen Gesamtausbildung "Qualitätsmanagement". Gerne können Sie auch noch weitere Module hinzubuchen.