Mit Qualität zum Erfolg


Interner Qualitätsauditor (DEKRA) Weiterbildung Berlin


Der Interne Qualitätsauditor (IQA) ist für die Durchführung der internen Audits im Rahmen des Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach den Forderungen der DIN EN ISO 9001 verantwortlich. Er arbeitet eng mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) zusammen. Nach der DIN EN ISO 19011 muss der Auditor spezielle Kompetenzen mitbringen (professional judgement). Um die Aufgabe erfolgreich ausführen zu können, benötigt ein/e Auditor/in fundierte Fachkenntnisse und die dementsprechende Ausbildung.

 

Die BasiQ Akademie bietet Ihnen diese fundierte Ausbildung und schafft somit die Zugangsvoraussetzungen, die Prüfung bei der DEKRA Certification absolvieren zu können. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie ein DEKRA - Personenzertifikat. Die Ausbildung zum Internen Qualitätsauditor ist das zweite Modul in der Gesamtausbildung Qualitätsmanagement. Die weiteren Stufen sind dann die Weiterbildungen zum Qualitätsmanager (DEKRA) und Externen Qualitätsauditor (DEKRA). Zugangsvoraussetzungen für diesen Kurs sind Fachkenntnisse bzw. Berufserfahrungen als Qualitätsmanagementbeauftragter oder die Absolvierung des ersten Moduls "Qualitätsmanagementbeauftragter (DEKRA)".

Maßnahmennummer: 962/304/2020

Als zertifizierter Bildungsträger nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) können unsere Bildungsangebote allesamt staatlich gefördert werden. Dies erfolgt in der Regel durch einen Bildungsgutschein (BGS) der Arbeitsagenturen und JobCenter bzw. dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS). Durch die Zertifizierungen sind auch weitere Fördermöglichkeiten möglich.

Lehrgang Interner Qualitätsauditor


Dauer



Inhalte


 

Montag - Freitag

09:00 Uhr - 15:30 Uhr

 

5 Tage

(letzter Tag Prüfung)


Zertifikate


 

DEKRA Personenzertifikat

 

Teilnahmebescheinigung

Grundlagen

  • Begriffsbestimmungen
  • Grundsätze des Audits
  • Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung
  • Die DIN EN ISO 19011:2018
  • Gesetzliche Regelungen
  • Risikobasierter Ansatz
  • Arten von Audits

Der Auditor

  • Voraussetzungen
  • Kenntnisse, Erfahrungen, Persönlichkeit
  • professional judgement

 Das Audit

  • Erstellung Auditplan und Auditprogramm
  • Besonderheiten und rechtliche Grundlagen
  • (Nicht)Konformitäten (Abweichungen, Feststellungen, Hinweise)
  • Die vier Phasen eines Audits
  • Planung
  • Vorbereitung
  • Durchführung
  • Nachbereitung
  • Checklisten
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Auditbericht

Auditmethoden

  • Beobachtungen, Interview und Dokumentenprüfung
  • Fragetechniken und Fragestellungen
  • Die Suche nach Konformitäten
  • Aufzeichnungen
  • Fehler in der Auditierung

Der Zertifizierungsprozess

  • Wer darf zertifizieren?
  • Wer wird akkreditiert?
  • Das Zertifikat (Pflichtangaben)
  • Dauer der Zertifizierung

 

Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für diesen Kurs! Sie benötigen die Vorausbildung der Gesamtausbildung "Qualitätsmanagement", in diesem Fall die Durchführung des Kurses "Qualitätsmanagementbeauftragter" bzw. bereits fundierte Fachkenntnisse in Form von Nachweisen wie Zertifikate oder vorhandener Berufserfahrung.

 

 

Dieser Kurs ist die 2. Stufe der modularen Gesamtausbildung "Qualitätsmanagement". Gerne können Sie auch noch weitere Module hinzubuchen.