Mit Qualität zum Erfolg


Social Media


Warum soziale Medien nutzen?

Soziale Medien sind heute nicht mehr wegzudenken. Über eine Milliarde Menschen nutzen verschiedenste soziale Netzwerke. Die Reichweiten sind enorm und auch das Potenzial des Onlinemarketings wurde von vielen Firmen bereits erkannt. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Erstellung von Aktivitäten in den sozialen Medien.

 

Welche Medien sind für mich sinnvoll?

Je nach Unternehmensart und Ziel des geplanten Onlinemarketings, gibt es verschiedene Ansätze zu betrachten. Möchten Sie zum Beispiel mehr Kundennähe haben, direktes Feedback bekommen oder Ihre Produkte direkt an die Endverbraucher verkaufen, so ist Facebook als "die" soziale Plattform am sinnvollsten. Durch gezielte Werbung an Personen mit fest definierten Interessen, können Sie so eine gute Trefferquote erzielen. Dies ist weitaus effektiver als z.B. Werbung in einer Zeitschrift, da (sofern es keine Fachzeitschrift ist) Personen mit unterschiedlichsten Interessen diese Zeitschrift lesen und die Trefferquote Ihrer Zielgruppe sehr gering ist. Darüber hinaus wird diese Werbung nahezu komplett ignoriert und nicht mehr wahrgenommen. Mit den richtigen Videos und Bildern können Sie bei Facebook Interesse wecken. Jedoch muss man hier auch sehr genau aufpassen, da ein direktes Feedback jederzeit möglich ist und auch unerwünschte Effekte ("Shitstorm") haben kann.

 

Welche Alternativen gibt es noch?

Im B2B - Bereich haben sich 2 weitere Plattformen etabliert. Xing hat sich auf private Profile spezialisiert, bei denen sich Privatpersonen mit Ihren Kompetenzen vorstellen und so auch gleichzeitig gezielte Suchen für den Arbeitsmarkt durchführen können. Sollten Sie selbständig sein oder Sie suchen neues Personal für Ihr Unternehmen, so ist Xing für Sie die geeignete Plattform.

 

Für Unternehmen und Selbständige, die Ihre Produkte im B2B Bereich bewerben möchten, ist LinkedIn die geeignete Plattform. Auch hier können Sie Follower eines Unternehmens werden und durch gezielte Posts und Beiträge Kunden gewinnen, informieren und Kompetenzen bewerben. Google hat angekündigt, dass Google+ im April für Privatpersonen eingestellt wird.

 

Wir unterstützen Sie gerne bei den o.g. Themen und tragen so zur ständigen Verbesserung (KVP) bei. Sie können Ihre Anfrage gerne unverbindlich über das Kontaktformular stellen oder uns per Telefon erreichen.